Ab dem 1. Januar 2019 müssen alle in Deutschland hergestellten oder importierten Verpackungen den neuen Gesetzen entsprechen, die das seit 2009 geltende “Dekret über die Reduzierung und das Recycling von Verpackungsabfällen” reformieren.

Ein richtiges Gesetz, nicht mehr ein Dekret (wie das vorhergehende), dessen Zweck doppelt ist:

  • die Reduzierung der Menge umweltbelastender oder gefährlicher Stoffe
  • die Erleichterung von Recycling und der Abfalltrennung

Das Dekret sieht für die Erzeuger und Vertreiber von verpackten Waren, die für den Verbrauch bestimmt sind, die Registrierung in einem dualen System vor oder ergänzt das System der Sammlung normaler Abfälle (von privaten Unternehmen verwaltete Systeme, die die getrennte Sammlung von Verpackungsabfällen gewährleisten).

WAS VERÄNDERT SEIT 2019?

Das neue Verpackungsgesetz sieht die Schaffung eines zentralen Organs für Verpackungsregister vor, das bereits 2017 in Osnabrück gegründet wurde. In dieser zentralen Einrichtung müssen sich die Erzeuger registrieren, bevor sie mit dem Inverkehrbringen von Verpackungen auf dem deutschen Markt beginnen. Außerdem sollte dieses Organ auch die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsabfällen bestimmen und Transparenz bei der Erteilung der Lizenz gewährleisten.

Das Ziel ist, auf nationaler Ebene ein virtuelles und nachhaltiges Abfallentsorgungssystem zu schaffen. In Zukunft müssen sich die Hersteller vor dem Inverkehrbringen von Verpackungen bei der neuen zentralen Stelle registrieren lassen, um die Kontrolle über das Vorhandensein von umweltbelastenden oder gefährlichen Stoffen für die menschliche Gesundheit zu gewährleisten.

Das neue Gesetz sieht auch vor:

  • erpackungen, wobei die zulässigen Zertifikate für die verschiedenen Materialien geändert werden
  • Erhöhung des Mindestprozentsatzes der Verpackung, den jedes System zum Recycling verwenden muss.

Sogar Vuototecnica hat sich an diese neue Verordnung angepasst und stellt den Unternehmen, die Verpackungen herstellen, ihre Erfahrung zur Verfügung, um die für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Produktionslösungen zu finden.

Für Informationen wenden Sie sich an: http://www.vuototecnica.de/companie.php.

 

Previous articleDeutschland wird 3 Milliarden Euro in künstliche Intelligenz investieren
Next articleMehr und mehr ins Detail zu gehen, wo die Materialien ihr Bestes geben.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here