Im folgenden Video können Sie die Bernoulli-Saugnäpfe von Vuototecnica bei der Handhabung von Zwieback im Einsatz sehen.
Angesichts der Brüchigkeit und Zartheit von Backwaren bestand die Herausforderung darin, die Scheiben zu handhaben, ohne sie zu zerbrechen oder zu beschädigen, was mit herkömmlichen Greifhänden oder Kontaktsaugern recht kompliziert gewesen wäre.
In diesem Fall jedoch ermöglichen die Bernoulli-Saugnäpfe das Aufnehmen und Anheben des Kekses ohne jeglichen Kontakt und mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, wie Sie sehen können. Die Biskuitscheiben werden auch dank der antistatischen Silikonabstandshalter auf der Greiffläche der Saugnäpfe in der richtigen Position auf dem Band platziert. Diese Silikonabstandshalter haben die Funktion, Querbewegungen des gegriffenen Objekts zu verhindern.
Es ist wie ein Jonglierakt, ein Zauber: Die Scheiben werden gekonnt von einer Seite zur anderen transportiert. In dem für den Betrachter verlangsamten Teil des Videos wird die Magie jedoch bald enthüllt.
Das Prinzip, das diese Saugnäpfe bewegt, ist das gleiche, das auch dann auftritt, wenn man beispielsweise eine leichte Scheibe vor das Ende eines Rohrs hält, aus dem schnell Luft strömt. Aufgrund dieser Eigenschaft eignen sich Bernoulli-Saugnäpfe ideal zum Greifen und Handhaben sehr zerbrechlicher und poröser Objekte wie beispielsweise Backwaren.
Sie werden auch für viele andere Produkte verwendet, die ein Höchstmaß an Sorgfalt erfordern, wie Halbleiterplättchen, Siliziumscheiben, Solarzellen, Edelmetallfolien, Filme, Gewebe, Filze usw. Sie bestehen aus eloxiertem Aluminium, die zentrale Kontrastscheibe ist aus rostfreiem Stahl. Lesen Sie mehr: www.vuototecnica.net




