Vuototecnica hat das neue System DR 100 M 01/02 speziell für den nautischen Sektor entwickelt, das das Pressen von Harzformen durch das Vakuuminfusion ermöglicht.

Werften arbeiten in der Regel mit einfachen Vakuumpumpen, die ohne Zwischenschaltung eines Volumens an der Form ansaugen, geschweige denn mit einem Vakuumreduzierer, der den Unterdruck im Saugkreislauf regulieren und konstant halten kann. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Pumpen, die kontinuierlich arbeiten, mit der Gefahr einer Überhitzung und der Notwendigkeit einer ständigen Wartung.

Um diese Probleme zu lösen, hat Vuototecnica dieses neue mobile System entwickelt, das beste Ergebnisse bei Operationen wie Infusion oder „Vakuum-Bagging” (Vakuum-Absacken) garantiert und die maximale Betriebsflexibilität gewährleistet, die auf Baustellen erforderlich ist. Das in einem speziellen Behälter enthaltene Harz wird durch das Vakuum des mobilen Systems von Vuototecnica in eine Form gesaugt, bis diese Form selbst vollständig gefüllt ist.

Das überschüssige Harz, das ins Innere des Stahlblechautoklaven gelangt, wird dank des transparenten Methacrylatdeckels angezeigt, der am Ende des Prozesses zur Innenreinigung des Autoklaven manuell entfernt werden kann.

Die eingebauten Ölbad-Vakuumpumpen (MV20A / MV40A) ermöglichen einen maximalen Vakuumsgrad von 99,5 % im Autoklaven, wodurch das Gerät auch als Entgaser verwendet werden kann. Der standardmäßig an Bord installierte Vakuumreduzierer ermöglicht es, den Vakuumsgrad innerhalb der Werte einzustellen: minimal 20 % und maximal 99,5 %.

Die Feineinstellung des Vakuumsgrades ist für die „Vakuum-Bagging” Anwendungen von grundlegender Bedeutung. Bei dieser Art von Anwendungen findet das Pressen der vorimprägnierten Kohlefasern nämlich in einer Form statt, die selbst in einem Beutel eingeschlossen ist. Dieses Pressen der Fasern erfolgt durch die im Inneren des Beutels selbst erzeugte Vertiefung und den daraus resultierenden, gleichmäßig darauf wirkenden Atmosphärendruck. 

Um eine leichte Manövrierbarkeit auf der Baustelle zu gewährleisten, wird das neue Harz-Vakuuminfusionssystem mit einem Powerpanel und einem Trolley mit Lenker auf einer soliden Stahlprofilkonstruktion geliefert.

Vuototecnica hat auch eine Reihe von spezifischem Zubehör für den Harz- und Verbundfasersektor entwickelt und hergestellt, wie zum Beispiel: Ventile für Vakuumpressbeutel “vacuum bagging”; Saugnäpfe für Harzinfusionsformen; Vakuumregler; Vakuumverteilungsventile und Magnetventile; spezielle Saugfilter; Verteilerrohre und Verteiler.

Previous articleEntstapeln Sie die Holzplatten einfach und sauber
Next articleDer Transport von Glaskrügen von der Palette zum Förderband ist mit Octopus einfach

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here